WEINBERGE




Unser Moseltal ist mit einer Durchschnittstemperatur von über 10°C und relativ wenig Regen eine der besten Weinanbauregionen Deutschlands. Die steilen Südhänge mit den Schieferböden, das günstige Klima sowie der Fluss sind die besten Garanten für unsere Riesling-Weine.

Als Beispiel zu nennen ist hier "Der Calmont". Er ist die steilste Weinbergslage Europas und eine der besten der Welt. Sie liegt direkt zu unseren Füßen. Bei 75% Hangneigung kann hier die Riesling-Rebe bis zu 3m in die Tiefe wachsen und nimmt dort die mineralischen & würzigen Aromen aus dem Schiefergestein auf. Vorraussetzung für diesen feinfruchtigen und filigranen Geschmack bildet der mit Quarziten durchsetzte Blauschiefer.

Er hat die Fähigkeit das fast senkrecht einfallende Sonnenlicht tagsüber zu speichern und nachts wieder an die Reben abzugeben.


Dieses Zusammenspiel zwischen Terroir und Rebe ist weltweit einzigartig. Deshalb bemühen wir uns die weltberühmten Steillagen des Moseltals zu bewahren, denn sie prägen die Weinkulturlandschaft der Mosel.